Verkaufsprozess

Brands United » Verkaufsprozess

Unverbindliches Erstgespräch

Wir lernen uns kennen. Du stellst uns in einem kurzen Telefonat dein Unternehmen vor und wir antworten auf deine Fragen.

Du sendest uns deine Informationen

Nach dem Erstkontakt erhältst du eine Checkliste mit Hinweisen zu den Daten, die wir von dir benötigen, um den Prozess anzustoßen. Wir garantieren selbstverständlich, dass deine Daten bei uns jederzeit vertraulich behandelt werden.

Typischerweise fordern wir zunächst die Standarddaten eines jeden Unternehmens wie z. B. Unternehmensname, Geschäftsführer/in, aber auch Hinweise zu registrierten Marken sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) oder Jahresabschlüsse an.

Tag 1-5

Wir sichten deine Unterlagen

Unser Team mit jahrelanger E-Commerce-Erfahrung verschafft sich zunächst einen Überblick zu deinem Unternehmen und kontaktiert dich gegebenenfalls bei Rückfragen.

Wir geben dir eine Ersteinschätzung

Innerhalb von wenigen Tagen erhältst du nach Prüfung der Unterlagen eine Rückmeldung, ob ein Kauf deines FBA-Business für uns in Frage kommt.

Tag 6-11

Detaillierte Prüfung (Due Diligence)

Jetzt geht es ins Detail. Wir schauen nun tiefer in das Zahlenwerk und klären mit dir gemeinsam offene Punkte. Hierzu gehört auch eine detaillierte Betrachtung deiner Produkte und der Marke sowie deiner bisherigen Strategie.

Bei diesem Schritt stehen wir in engem Austausch mit dir. Prinzipiell gilt: Je detaillierter und ordentlicher du deine Zahlen und Dokumente bereits vorbereitet hast, desto schneller geht es voran.

Preisfindung

Wir nutzen unser gebündeltes E-Commerce Wissen aus den verschiedensten Bereichen, um gemeinsam mit dir einen für beide Seiten fairen Preis für dein Unternehmen zu ermitteln.

Tag 12-24

Vertragsunterlagen

In diesem Schritt erstellen wir gemeinsam mit dir die Vertragsdokumente zum Abschluss des Verkaufs.

Wir klären ebenso weitere Details wie beispielsweise die Übernahme von Markenrechten und planen die operative Übergabe der definierten Kaufgegenstände.

Tag 25-30

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft.

Nach Unterzeichnung der Vertragsdokumente wird der Zahlungsprozess eingeleitet und du erhältst innerhalb weniger Tage das Geld auf dein Konto.

Häufig gestellte Fragen

Wir kaufen Unternehmen, die Amazon als Hauptabsatzkanal nutzen. Wenn du zusätzlich noch andere Kanäle nutzt, dann ist dies natürlich verständlich und kein Ausschlusskriterium. Der Hauptumsatz sollte dennoch von Amazon kommen.

Dein Unternehmen sollte mindestens 50.000 Euro Gewinn (EBITDA) in den letzten 12 Monaten erzielt haben, damit ein Ankauf für uns in Frage kommt.
Hierbei betrachten wir bei Brands United den sogenannten "angepassten Gewinn". Dein Unternehmerlohn wird bei dieser Definition des Gewinns außen vorgelassen. (Bsp.: Gewinn laut Finanzbuchhaltung = 0 EUR. Dein Unternehmerlohn: 60.000 EUR. Hier würden wir 60.000 EUR als angepassten Gewinn ansetzen)

Nein, Brands United ist kein Makler oder Broker. Wir kaufen Amazon-Unternehmen und führen diese gebündelt in unserer Unternehmensgruppe weiter.
Dank unserer Kapitalgeber ist eine umgehende Zahlung bei allen Ankäufen gesichert.

Der Wert eines Amazon Business hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Umsatz, Gewinn, Marke, Wettbewerb, Marktposition, Unterscheidungskraft, Rezensionen, etc.
Einen genauen Wert ermitteln wir gerne mit dir gemeinsam in einem transparenten Analyseprozess. Im Allgemeinen schwanken Preise für Amazon Unternehmen zwischen dem 18-36 fachen des Monats-EBITS.

Nein, der gesamte Prozess ist für dich kostenlos.
Hierbei ist es egal, ob du letztendlich dein Unternehmen an uns verkaufst.

Wir wissen aus Erfahrung, dass ein Verkaufsprozess ein sehr sensibles Thema ist. Höchste Datenschutz-Standards sind daher für uns selbstverständlich.
Wir bestätigen dir schriftlich in Form einer Vertraulichkeitserklärung (NDA), dass wir deine Daten vertraulich behandeln und dafür auch verbindlich ohne Wenn und Aber haften.
Erst nach Unterzeichnung dieser Erklärung sendest du uns deine Unterlagen und Zahlen zu.

Wir von Brands United haben bereits eigene Amazon Unternehmen aufgebaut und erfolgreich verkauft. Wir sprechen deine Sprache und verstehen dich.

Zusätzlich bieten wir dir folgende Vorteile:

  • Gesicherte Finanzierung durch unsere finanzstarken Investoren
  • Sehr schneller und unkomplizierter Verkaufsprozess (in der Regel benötigen wir nur 30 Tage bis zum Abschluss)
  • Faire und nachvollziehbare Bewertung deines Unternehmens
  • Wir garantieren absolute Diskretion und Datensicherheit

Wir geben deinem FBA-Business ein neues Zuhause.